Swisswaffen.com Forum

Normale Version: Revolver 1882
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich brauche Hilfe beim identifizieren eines Revolvers 1882.
Diesen konnte ich kürzlich kaufen, habe aber Mühe diesen zu identifizieren. Es scheint ein ehemaliges Armeemodell zu sein, da das P vor der Seriennummer deutlich kleiner und in der Höhe zur Seriennummer verschoben ist. Ausserdem ist am Lauf kein P vor der Nummer angebracht. Der Steg scheint mir für die Seriennummer zu dick zu sein. Was mich aber verwirrt ist die Position des Korns. Dieses befindet sich nicht am Laufende sondern ca. 10mm weiter von der Mündung entfernt. Gegenüber einem "normalen" 1882 stimmt die Position des Korns. Der lauf ist aber länger. So wie wenn er noch gekürzt werden sollte.
Kann mir da jemand weiter helfen? Um was für einen Revolver handelt es sich hier? Ist es ein Privat- oder ein Armeemodell?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte die Griffschalen weg nehmen und schauen, ob dort ein Hersteller ist.
Als Hersteller ist SIG Markiert
Sehr gut, das wollte ich sicherstellen *g*

Also kein W+F Revolver, sondern einer der seltenen SIG Privat-Revolver, über welche leider (noch) nicht so viele Informationen vorhanden sind. Darum auch die seltsamen Merkmale in Abhängigkeit der Nummer.
Vielen Dank für die Info!

Wenn es sich aber um einen privaten Revolver handelt, sollten dann nicht vor beiden Seriennummern (Lauf und Rahmen) ein "P" vorangestellt sein?
Bei dieser Waffe scheint das "P" kleiner und in der Höhe zur Nummer verschoben. Ganz so wie es üblicherweise bei der Privatisierung durch die Armee aussieht.
Oder wurden damals Privatwaffen bei Bedarf aus dem Nummernbereich von Armee-Waffen genommen?
Für mich ist es auch seltsam, dass sie damals zwar einen längeren Lauf verwendeten das Korn aber nicht weiter vorne angebracht haben. Dies wäre ja für die
Präzision nur von Vorteil gewesen.
Wie Sie schon geschrieben haben konnte ich in keinem meiner Bücher etwas über diesen speziellen Revolver finden. Sie wüssten nicht zufälligerweise wo ich noch
suchen könnte?

Mit freundlichen Grüssen,

Martin Küffer
Nein, diese Waffen hatten eigentlich kein P vor der Nummer; die SIG Revolver wurden nicht an die Armee geliefert, sondern nur an Private (inkl. Polizeikorps). Wie das "P" da drauf kam, ist nicht nachvollziehbar; eventuell als die Waffe aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist.